Kinderwunschuntersuchungen sind aus mehreren Gründen besonders unangenehm. Viele Männer tun sich schon extrem schwer, einmal alle paar Jahre zum Urologen zur Vorsorge zu gehen. Was eine Frau jedoch alles über sich ergehen lassen muss für eine Kinderwunschbehandlung, ist weitaus mehr.
Je nach Klinik ist man ständig anderen, fremden Personen ausgesetzt und man entblösst sich jedes Mal aufs Neue im Flutlicht unter mehreren Personen. Obwohl natürlich Ärztinnen und Ärzte damit jeden Tag arbeiten, ist es für Patientinnen trotzdem unangenehm. Man fühlt sich auch nicht jeden Tag gleich gut und je nach Umgebung wäre man sicherlich lieber an einem schönen Strand.
Viele Patientinnen berichten, dass sie sich gerade in grösseren, OP-ähnlichen Räumen ein Stück weit ausgeliefert gefühlt haben und dass sie seitdem Probleme mit Intimität haben. Das hat nichts mit Verklemmtheit zu tun, sondern die betroffenen Patientinnen verspüren einen Overkill an Untersuchungen im intimsten Rahmen. Hinzu kommt, dass es leider auch unsensibles Personal gibt, welche die Situation der Patientin nicht genügend berücksichtigen und damit zusätzlich ein negatives Gefühl hinterlassen.
In diesem Beitrag habe ich ein paar Tipps zusammengestellt, wie du Untersuchungen besser verarbeiten kannst:
Höre dabei Musik oder meditiere (viele Kliniken bieten extra Musik an) oder
Bleibe mit der behandelnden Person im Gespräch und stelle Fragen zum Ablauf
Bitte darum, dass so wenig Leute wie möglich anwesend sind (keine Praktikanten, keine Leute die rein und rauslaufen)
Nimm eine Begleitperson mit
Spreche Angst und Unwohlsein an
Persönlicher Tipp: Bei 31 Kinderwunschbehandlungen habe ich mehrere hundert Untersuchungen über mich ergehen lassen. Oft war es unangenehm und oft habe ich nichts gesagt. Einmal war ich allein und es ging es gar nicht mehr und bei diesem Mal habe ich das geäussert.
Eine Krankenschwester hat dann ganz fest meine Hand gehalten, bis alles vorbei war und ich bin ihr bis heute enorm dankbar dafür. Hätte ich nichts gesagt, wäre der Rest der Untersuchung viel schlimmer gewesen oder ich hätte sie gar nicht beenden können.
Kommentare