Alle Mamas und Papas, die ein Baby verloren haben, finden in diesem Artikel ein paar Inspirationen, wie man Jahrestage liebevoll gestalten kann.
Sich an ein Sternenkind zu erinnern ist immer schmerzhaft. Trotzdem gibt es Wege und Möglichkeiten, die Erinnerung liebevoll zu gestalten, was es uns mit der Zeit erleichtert, damit umzugehen.
Ich bin ganz fest überzeugt, dass die kleinen Seelen weiterhin bei uns sind. Sie sind einfach nicht physisch da, aber wir können sie spüren und wir halten eine Verbindung zu ihnen. Je mehr man sich vergegenwärtigt, dass sie immer bei uns sind, umso leichter kann man lernen, damit zu leben. Der Gedanke, dass meine Sternenbabys immer bei mir sind, erfüllt mich mit einem tiefen Frieden und einer inneren Ruhe, weil ich mich in Gedanken jederzeit mit ihnen verbinden kann. Nicht alle Menschen können Engel sehen.
Hier sind ein paar Ideen, wie du die Erinnerung an dein Sternenbaby liebevoll in deinen Alltag integrierst:
Stelle ein Bild auf an einem ganz besonderen Ort in der Wohnung, der nur hierfür reserviert ist. Begrüsse es jeden Morgen und verabschiede es jeden Abend.
Wenn du möchtest, stelle eine Kerze dazu, die du immer wieder anzündest.
Gestalte am Jahrestag etwas Künstlerisches, z.B. ein kalligraphisches Bild zum Namen, Datum usw. Kunst und Farben, aber auch Musik tun der Seele gut.
Sprich mit deinem Sternenbaby und sage ihm, dass es immer einen Platz in deinem Herzen hat. Darüber zu sprechen erleichtert unserer Seele den Umgang damit.
Wenn es sich für dich gut anfühlt, schaue am Jahrestag Erinnerungsgegenstände an. Vielleicht ist dies zu Beginn zu überwältigend und ist für dich erst nach mehreren Jahren stimmig.
Plane an diesem Tag keine Termine, welche emotional herausfordernd sein können. Widme den Tag nur dir, deinem Partner und dem Sternenbaby.
Suche dir im Himmel einen Stern aus, den du jeden Abend anschauen kannst, egal wo du bist.
Erinnere dich ganz bewusst an das Sternenbaby, z.B. durch ein Gebet oder durch eine Zwiesprache. Gestalte dies am besten zusammen mit deinem Partner. Dies kann sehr emotional sein, aber in der Regel hinterlässt eine bewusste Erinnerung ein friedvolles Gefühl.
Pflanze ein Bäumchen, das du wachsen lassen kannst. Jedes Mal, wenn du es anschaust, erinnerst du dich, dass es stellvertretend für dein Sternenbaby hier ist und gedeiht.
Erinnere dich bewusst an die schönen Momente, die du mit deinem Sternenbaby verbindest, z.B. der Moment, als du erfahren hast, dass du schwanger bist oder der Ort, an dem du dies erfahren hast.
Lasse den Tag auch wieder gehen und nimm dir Zeit, dich wieder aufzubauen.
Komentar